Konfliktklärung

Konflikte gehören dazu. Das sagt sich leicht. Wer mittendrin steckt und spürt, wie viel Energie eine solche Situation kostet, wie viel Anspannung es mit sich bringt und Entscheidungen erschwert, der weiß um die enorme Belastung.
In Belastungssituationen sind die allermeisten Menschen innerlich nicht frei, um auf die ihnen möglichen verschiedenen Handlungsoptionen zurückzugreifen. Gerade aber diese mögliche Vielfalt in Handlung wäre von Nöten, um der (Konflikt-)Situation eine andere Wendung zu geben.

Mein professionelles Angebot bei Konfliktklärung beratend tätig zu sein, wird je nach Situation verschieden aussehen. Meist ist Konfliktklärung ein Prozess, d.h. er erstreckt sich über einen gewissen Zeitraum. Konflikte entstehen nicht von jetzt auf gleich, genauso wenig lassen sie sich mit nur einem Gespräch wieder bereinigen.
Ziel ist immer, die einzelnen Menschen wieder - und zwar anders als bisher - handlungsfähig zu machen. Konnte ein Konflikt gut gelöst werden, gehen alle Beteiligten als "Gewinner" hervor. Jeder konnte daraus etwas wesentliches Lernen und in seinem Handeln verändern.

Das ist echte Entwicklung.

© 2010 BEATE KNOPP